Breaking: Grandseigneur Hans Peter Haselsteiner übergibt Medienmanager Michael Grabner „2 Minuten 2 Millionen“-Investorenstuhl auf PULS 4

Mit 80 Jahren dankt Bau-Tycoon Hans Peter Haselsteiner nach zehn Jahren von seiner Rolle als Business Angel bei der PULS 4 Start-Up-Show ab. Medienmanager Michael Grabner vervollständigt die hochkarätige Investoren-Runde.

„Es waren zehn Jahre, die ich sehr genossen habe“, fasst Grandseigneur Hans Peter Haselsteiner die vergangenen elf Staffeln von „2 Minuten 2 Millionen“ zusammen. Zum Anlass seines 80. Geburtstags tritt der Bau-Tycoon von seinem Amt als Business Angel der PULS 4 Start-Up-Show zurück. „Wenn ich zurückblicke, beeindrucken mich immer noch die vielen Überraschungen, die man mir bereitet hat“, so Haselsteiner. Am Dienstag-Abend beendet er nach seinem letzten Deal seine #2min2mio-Ära mit einer gesamten Investitionssumme von mehr als 11 Millionen Euro in den heimischen Unternehmergeist. Zur Überraschung statteten ihm einige seiner Investments dafür im PULS 4-Studio einen Besuch ab.  
 
Ich war wirklich zu Tränen gerührt“, gesteht Katharina Schneider, nachdem er seinen Abschied verkündet, „ich werde ihn sehr vermissen.“ Eveline Steinberger, die nur ein kurzes Vergnügen an seiner Seite hatte, sagt: „Für mich ist Hans Peter Haselsteiner ein Mann mit einem ganz großen Herzen.“ Für Heinrich Prokop steht fest: „Er wird auch immer mein großes Vorbild bleiben“ und Christian Jäger verabschiedet sich mit dankenden Worten: „Ich habe ihm zu verdanken, dass ich hier sein darf.“ „Keiner hat in den letzten Jahren die Show so sehr geprägt, wie Hans Peter Haselsteiner“, sagt Bernd Hinteregger, „er wird für immer eines der wichtigsten Mitglieder der ‚2 Minuten 2 Millionen‘-Investoren-Family bleiben.
 
Medienmanager Michael Grabner tritt in die Fußstapfen von Hans Peter Haselsteiner 
Michael Grabner ist ein äußerst kluger und humorvoller Mensch und ich glaube beides ist wichtig“, kündigt Hans Peter Haselsteiner seinen Nachfolger an. Business Angel und Medienmanager Michael Grabner nimmt mit dem TV-Abend ab sofort immer dienstags neben Katharina Schneider, Eveline Steinberger, Heinrich Prokop, Christian Jäger und Bernd Hinteregger Platz.  
In die Fußstapfen von Hans Peter Haselsteiner steigen zu dürfen ist fast ein ‚Super-Start-up‘ an sich. Ich werde mich bemühen! Mich interessieren neue Ideen von jungen und jung gebliebenen Unternehmer-Persönlichkeiten, die mit Kreativität und Engagement den Markt erobern wollen“, so Michael Grabner.

Grabner war in seiner beruflichen Laufbahn bereits Vorstandsmitglied mehrerer Mediengiganten und im Aufsichtsrat der ÖIAG. Nach seinem Wirtschaftsstudium arbeitete er unter anderem als Produktmanager eines namhaften Konsumgüterunternehmens, bis er schließlich zum Gründungsgeschäftsführer des Zeitungs- und Zeitschriftenverlags MediaPrint (Kronen Zeitung, Kurier) avancierte. Als Verlagsmanager setze er seinen Erfolg über Österreichs Grenzen hinaus nach Deutschland fort. 2005 wurde er in Deutschland zum Medienmann des Jahres gekürt und ist seit 30 Jahren in der Geschäftsführung und als Aufsichtsrat der Holtzbrinck-Gruppe (“Die Zeit”, “Handelsblatt”, “WirtschaftsWoche”, “Der Tagesspiegel” - Berlin) tätig.

Heute ist er selbstständig und in zahlreiche innovative, junge Unternehmen investiert. Als neuer Investor bei “2 Minuten 2 Millionen” möchte er nun auch in der PULS 4-Show Start-Ups mit Know How, finanziellen Mitteln und Neugier unter die Arme greifen.

„2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“ immer dienstags um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4 

Neu bei #2min2mio: Innovations-Expertin Eveline Steinberger. Zudem wieder mit dabei ist Erfolgs-Hotelier Bernd Hinteregger. Sie vervollständigen die Investoren-Runde um Hans Peter Haselsteiner, Katharina Schneider, Heinrich Prokop & Christian Jäger.

Investorinnen-Neuzugang bei "2 Minuten 2 Millionen": Erstmals mit von der Partie und neu in der #2min2mio-Investoren-Familie ist Unternehmerin und Innovations-Expertin Eveline Steinberger. Die gebürtige Steirerin studierte Betriebswirtschaftslehre. Danach arbeitete sie bei einer renommierten Beratungsfirma gefolgt vom Verbund, bis sie vor zehn Jahren ihr eigenes Technologie- und Venture Capital Unternehmen gründete. Mit einem klaren Blick und immer einer Vision vor Augen liegen ihre inhaltlichen Schwerpunkte auf disruptiven Technologien und nachhaltiger Energie. Darauf wird sie auch bei „2 Minuten 2 Millionen“ in ihrer neuen Rolle als Investorin achten: „Ich möchte mit meinem Engagement bei #2min2mio jungen Menschen Mut machen sich mit Innovation und nachhaltigen Technologien zu beschäftigen und ihre Ideen auch zu verwirklichen.“

Wieder zurück: Erfolgs-Hotelier Bernd Hinteregger ruft aus dem Kärntner #2min2mio-Studio
Bernd Hinteregger mischt wieder die Investoren-Runde auf und bringt direkt aus dem Kärntner #2min2mio-Studio frischen Wind. Denn er tritt nicht nur als Investor auf,  sondern bietet mit dem Kärnten-Start-Up-Ticket auch ein umfangreiches Netzwerk für den erfolgreichen Unternehmensaufbau: Von Hilfe bei der Erstellung eines Business Plans, über die Unterstützung beim Bau eines Prototyps bis hin zu einem echten Cash Investment – Mit dem breiten Angebot des Kärnten-Start-Up-Ticket sollen Start-Ups in Österreich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch mehr Kraft und Energie erhalten und eine erfolgreiche Positionierung am Markt schaffen.

Aufregung, Spannung, Freude und große Überraschungen – diese zwei Minuten können alles verändern: Die Start-Ups bestreiten vor der hochkarätigen Investoren-Runde eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Misserfolg. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist garantiert. Und das bei den Jungunternehmer:innen im Scheinwerferlicht sowie auch den Business-Angels in ihren Stühlen.

"2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show" – die neue Staffel – dienstags auf JOYN & PULS 4.