Lukas Plöchl

Name: Lukas Plöchl
Alter: 24
Sternzeichen: Stier
Heimatbundesland: Oberösterreich
Wohnort: Freistadt/Wien

Was macht einen Song für dich zu einem „Hit“? Prinzipiell die Kombination aus einfachem Text aber mit einer Melodie, die sofort hängen bleibt. Aber ein richtiger Megahit hat keine Zutaten, den hörst du und weißt es ist ein Hit!

Und einen Künstler zu einem „Star“? Disziplin und Ehrlichkeit, sich so zu geben wie man ist!

Was wünschst du dir vom Projekt „Herz von Österreich“? Dass die Leute aufspringen, denn Österreich hat eine Plattform für IHRE Musiker verdient.

Auf was achtest du als Jurymitglied am meisten? Auf die Bühnenperformance, denn da kenn ich mich aus. Wichtig ist natürlich auch die Interpretation und bei Eigenkompositionen die Melodie und der Text.

Deine beiden Ko-Juroren – in je einem Stichwort: Gerry: Enthusiasmus und Steffi: Spruchkanone

Du, eine einsame Insel, drei Tracks am mp3-Player und ewig Akku: Von welchen Songs bekommst du nie genug? Falco – out of the Dark, Eminem – Till I Collapse, Survivor – Eye of the Tiger

Was bedeutet Österreichmusik für dich? Heimat, Verständnis, Identifizierung, Echtheit und oftmals unterschätztes, sehr hohes Niveau.