Der kleine Franzi schaut beim Fenster raus, draußen am Hof. Auf einmal geht der geschorene Großvater leicht verwirrt in geknickter Haltung über den Hof. Geht hinaus und sagt: „Opa, was ist passiert? Wie schaustn aus? Wieso hastn keine Haar?“ Sagt der Großvater: „Jo, was soll i dir sogn, deine Eltern habn Roßhaar verkauft und da woar net genug do, hot die Mutter gsogt, sag geh Großvater, hobns ma die Haar gschoren, dass sie aufs Gewicht komman. Des is a Frechheit!“ Sagt er: „Das ist ja wirklich a Frechheit! Den Großvater o’schern, weil die Eltern a Gschäft mochn.“ Die Zeit vergeht, eine Woche, sieht der Franzi auf einmal den Großvater am Marillenbaum oben sitzen und geht hin und sagt: „Opa, was ist passiert? Was machst du am Marillenbaum oben?“ Sagt er: „Wos soll i dir sogn, deine Eltern hobn hundert Eier verkaufen wollen, haben aber nur 98 ghobt!“