Beim Eisernen Vorhang sind Grenzpatrouillen auf beiden Seiten unterwegs. Drüben sind die Tschechen, davor fließt die Moldau, dann der Eiserne Vorhang und nach dem Vorhang sind die Österreicher. Der Grenzsoldat aus Österreich schaut hinüber und sieht drüben einen von den Tschechen auf und abmarschieren. Er denkt sich, vielleicht können wir ja ein bisschen kommunizieren und sagt: „Bist du von den Fliegern? Oder bist du vielleicht von den Spähern? Oder bist du Pionier? Pionier wär möglich! Pionier? Pionier?“ Er schüttelt nur den Kopf drüben und rührt sich nicht, sagt der Österreicher: „Womöglich bist bei der Artillerie! Artillerie?“ Auf einmal springt er weg, rennt zu seinem Oberst und sagt: „Chef, Chef! Österreicher wollen angreifen“ Der da drüben hat mir gedeutet, wenn wir nicht abfliegen, dann schwimmen sie über Moldau und dann werden wir gewürgt bis uns die Augen so ausse stehen!“