Die meistgestellten NFL Fragen

Rund um Football und NFL

Wo und wann findet heuer der Superbowl statt?
Der Super Bowl L wird am 7. Februar 2016 im Levi's Stadium in Santa Clara (Kalifornien) ausgetragen. Das wird im Rahmen einer großen Live-Show natürlich live auf PULS 4 übertragen.

Könnt Ihr bitte das Franchise System in der NFL erklären und was ein Franchise Record ist?
Das Franchise-System wird hauptsächlich in den Sportligen der USA (NHL, NBA, NFL, MLB) angewendet. Es gibt in den Staaten kein Vereinswesen wie in Europa, es gibt in Folge auch keine Ligen in der uns bekannten Form. In den Franchise Ligen gibt es weder Auf- noch Absteiger, stattdessen ist die NFL auf eine bestimmte Anzahl von Teams beschränkt (derzeit 32). Die Teams selbst werden Franchises genannt, gehören in Mehrheit Privaten und werden von der Liga (NFL Board) als Wirtschaftsunternehmen und Franchise-Nehmer betrachtet und behandelt. Sie bedienen "Markets", ihre örtliche Präsenz ist eng an wirtschaftliche Paramater gebunden. Sie können jederzeit Besitzer und Standort wechseln. Es ist eigentlich wie bei McDonalds, nur teurer.

Das ist übrigens einer der Gründe, der schon länger anhaltenden Debatte, damit Los Angeles (big market) wieder eine Franchise bekommt (die Rams waren mal dort). Die Stadt wurde in den letzten Jahren von Basketball (Lakers) und auch Hockey (Kings) dominiert. Die NFL will dort wieder Fuß fassen, es stand eine Rückkehr der Rams ebenso zur Diskussion, wie ein Umzug der Vikings (Minnesota ist ein small market) und Jacksonville.

Ebenfalls ist das einer der Gründe, warum College Football in den USA lokal derart populär ist, da die emotionale Bindung der Bevölkerung und damit der Fans zu "ihrer Uni" viel stärker ist, als zu einer Firma, die jederzeit den Standort wechseln könnte, wenn der Umsatz nicht mehr passt. Da gibt es auch Ausnahmen (Die Packers gehören der Stadt Green Bay), New York ist einfach New York und da wird die NFL immer sein, aber Teams wie Baltimore, Houston, St. Louis, Minnesota - überall wo nicht so viel Geld da ist - die könnten, wie schon in Vergangenheit, den Standort wieder wechseln.

Ein Franchise Rekord ist ein Klubinterner Rekord.

Gibts im Burgenland (stellvertretend für alle Regionen und Bundesländer) ein Team?
Alle Infos zu den Teams in Österreich finden Sie auf afboe.at.

Was muss man tun wen man in Österreich Football spielen will?
Falls Sie selbst aktiv Football spielen wollen und ein Team suchen finden Sie alle Informationen und Adressen auf tryout.at.

Wie gestaltet sich eigentlich der Game-Schedule der einzelnen Mannschaften?
Zurzeit setzen sich die 16 Spiele, die jedes Team während der Regular Season austrägt, nach folgendem vordefinierten System zusammen:

  • Jedes Team spielt gegen jedes der drei anderen Teams ihrer Division hin- und retour (6 Spiele).
  • Jedes Team spielt einmal gegen alle vier Teams einer anderen Division ihrer eigenen Conference gemäß einem dreijährigen Rotationsprinzip: zwei Spiele davon zu Hause, zwei auswärts (4 Spiele).
  • Jedes Team spielt einmal gegen alle vier Teams einer anderen Division der anderen Conference gemäß einem vierjährigen Rotationsprinzip: zwei Spiele davon zu Hause, zwei auswärts (4 Spiele).
  • Jedes Team spielt einmal gegen die anderen Teams ihrer eigenen Conference, die in der Vorsaison in ihrer Division denselben Platz belegt haben wie das Team selbst, mit Ausnahme des Teams aus der Division, gegen die in dieser Saison ohnehin gespielt wird: ein Spiel zu Hause, eines auswärts (2 Spiele).

Dieser Spielplan garantiert, dass alle Teams mindestens alle vier Jahre gegen jedes andere Team spielen und mindestens alle acht Jahre im Stadion jedes anderen Teams antreten müssen. Er garantiert auch, dass sich die Gegner jedes Teams, unabhängig von seiner Platzierung in der Vorsaison, wie folgt zusammensetzen:

  • 4 Spiele gegen Teams, die die Vorsaison auf dem 1. Platz ihrer Division abgeschlossen haben
  • 4 Spiele gegen Teams, die die Vorsaison auf dem 2. Platz ihrer Division abgeschlossen haben
  • 4 Spiele gegen Teams, die die Vorsaison auf dem 3. Platz ihrer Division abgeschlossen haben
  • 4 Spiele gegen Teams, die die Vorsaison auf dem 4. Platz ihrer Division abgeschlossen haben

Wie kommt man zu NFL-Karten?
Am besten direkt auf der Homepage der NFL (nfl.com) nachsehen.

Alles rund um die Übertragungen und Rechte von PULS 4

Könnt ihr nicht einmal pro Woche eine Zusammenfassung der anderen Spiele bringen?
Im Moment ist das leider nicht möglich, aber wir arbeiten daran auch diesen Service anzubieten.

Verdient Michael Eschlböck eigentlich etwas als Präsident des österreichischen Football Verbandes oder macht er das ehrenamtlich?
Bitte stellt alle Fragen rund um die Funktion von Michael Eschlböck als Präsident des American Football Bund Österreich direkt über deren Webseite afboe.at.

Werden auf PULS 4 in Zukunft auch einmal die 19:00 Spiele übertragen, oder stehen die Chancen eher schlecht?
In der Regular Season werden die beiden Spiele, die in London stattfinden ab 15:30 übertragen. Außerdem wird ein Spiel der Regular Season ab 21:25 übertragen. Dazu kommt, dass in der Post Season zwei Spiele ab 18:50 übertragen werden. Die Übertragung der Conference Finals bleibt gleich und startet somit ab 20:15.

Wieso zeigt ihr immer dieselben Mannschaften?
Wir sind bei der Auswahl unserer Spiele leider sehr vom Spielplan der NFL abhängig und versuchen natürlich immer das bestmögliche Spiel um 04:00 pm oder 04:25 pm (Eastern Time) auszuwählen.

Hat PULS 4 die Rechte für die nächsten Saisonen auch noch?
Wir arbeiten daran und werden eine etwaige Verlängerung auch auf unserer Webseite bekanntgeben sobald es soweit ist.

Wird es irgendwann die Möglichkeit geben auch den englischen Kommentar auf PULS 4 zu hören?
Im Moment scheitert dieses Vorhaben noch an technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, wir werden aber weiter daran arbeiten.

Gibt es einen gratis Livestream?
Ja, ein offizieller, kostenloser Livestream ist auf sport.puls4.com unter dem Punkt LIVE verfügbar.

Gibt es einen Plan auf dem die Live-Übertragungstage zu finden sind, an denen die NFL auf PULS 4 läuft?
Alle Sportübertragungen auf PULS 4 finden Sie hier auf unserer Webseite unter dem Punkt "Vorschau".

Öffentliche Übertragungen bzw. Party

Gibt es 2015 wieder eine Superbowl Party im PULS 4 Studio? Wenn ja, wo bekommt man die Tickets dafür?
Alle Informationen dazu gibt es ab Dezember auf sport.puls4.com.

Sonstiges

Könntet ihr mir bitte sagen wo es diese Eat the Ball Brötchen gibt?
Informationen zu unseren Brötchen inklusive Verkaufsstellen gibt es auf eattheball.com.

>>>Hier geht's zu den Regeln der NFL.

>>> Hier können Sie Ihre Fragen unsere Kommentatoren stellen.

>>> Hier werden die wichtigsten Begriffe kurz erklärt.