Wir verschwenden alle Lebensmittel. Kaum ist das Mindesthaltbarkeits-Datum überschritten oder es sieht nicht mehr ganz frisch aus, wandert das Essen in den Mistkübel. Doch das muss nicht sein. Denn viele Lebensmittel sind noch genießbar, wenn das Mindesthaltbarkeits-Datum überschritten ist.Welche Lebensmittel halten länger? Was kann ich noch essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist? Wie lange kann ich Frischmilch, Brot, Schinken, Käse oder Joghurt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen? Was ist der Unterschied zwischen dem "Verbrauchsdatum" und dem Mindesthaltbarkeitsdatum? Worauf muss ich bei tiefgekühlten Produkten achten? Kann ich schimmlige Lebensmittel essen? Warum muss ich dann den Kühlschrank leeren und putzen? Warum schimmeln Lebensmittel überhaupt? Woran erkenne ich, ob Fleisch noch frisch ist?