Auge in Auge mit dem "Feind"

Jeweils zwei Menschen, die durchwegs unterschiedliche Ansichten, Meinungen oder Lebenseinstellungen haben, kommen zum Diskurs am gemeinsamen PULS 4-Tisch zusammen. Sexualität, Glaube, Gender, Nationalität oder auch die aktuell währende Corona-Pandemie – all diese Themen und noch viele mehr beschäftigen und spalten unsere Gesellschaft. In den Sozialen Netzwerken kommt es immer häufiger zu hitzigen Auseinandersetzungen. Auf PULS 4 bekommen diese Themen in der neuen Eigenentwicklung „Triff deinen Feind“ nun eine Plattform zur Diskussion und das von Angesicht zu Angesicht.

Beim PULS 4 „Blind Date Dinner“ kommen Personen, die die Vielfältigkeit der österreichischen Gesellschaft repräsentieren, zum ehrlichen Austausch. Während des Dinners wird über das Thema des Abends gesprochen. Polarisierende Gespräche, spannende Wortkonflikte und konstruktiver Austausch stehen bei „Triff deinen Feind – Reden statt Haten“ im Vordergrund. Stellt sich nur noch die Frage, ob Akzeptanz gegenüber der anderen Meinung erwirkt wird, oder ob die beiden Dinner-Gäste doch im Konflikt wieder auseinander gehen. Wie der Abend für die Gesprächspartner:innen verlaufen ist, können sie bei der Wahl des Desserts für ihr Gegenüber zum Ausdruck bringen. Aus den Rubriken „positiv“ und „negativ“ darf frei gewählt werden, dabei stehen signifikante Desserts wie „Heiße Liebe“ oder „Trümmerhaufen“ zu Wahl.

Neueste Bonusvideos