Die Jagd beginnt: Wer verkauft's besser? Die PULS 4 - Schatzsucher

"Wer verkauft's besser? Die PULS 4 - Schatzsucher", Neue Sendung/ Staffelstart, Ab Sonntag, 23. September, 19:20 auf PULS 4. Die Jagd nach ungeahnten Schätzen ist eröffnet: PULS 4 präsentiert ab Herbst die neue Factual-Entertainment-Show: "Wer verkauft's besser? Die PULS 4 - Schatzsucher". Sechs Familien in Österreich erhalten die einmalige Chance zusammen mit dem Privatsender und willhaben an jede Menge Geld zu kommen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen vorab damit klarkommen, dass ihre Haushalte ordentlich auf den Kopf gestellt werden, und zwar von TV-Moderatorin Dori Bauer sowie Schauspieler Mathias Gruber, die sich dabei auch noch matchen: Wer wird den wertvollsten Fund machen? Und wer holt für die Schätze das meiste Geld für ihre Besitzer heraus und erfüllt ihnen so einen langgehegten Traum?

Sammler und Kunstliebhaber kommen bei PULS 4 ab 23. September ganz auf ihre Kosten. Die TV-Profis Dori Bauer und Mathias Gruber touren sonntags in sechs Folgen von „Wer verkauft's besser? Die PULS 4 - Schatzsucher“ durch ganz Österreich. Von Raritäten und Vintage-Accessoires über verkannte Schönheiten bis hin zu nützlichen Alltagsgegenständen ist alles dabei, das den Besitzern einen langersehnten Traum erfüllen könnte. Kein Stein bleibt bei der Suche auf dem anderen und kein Schrank ist mehr tabu.

Doch nicht nur das Erstöbern selbst ist eine Challenge. Nachdem Dori und Mathias jeweils vier kleine „Schätze“ ausgewählt haben – und ExpertInnen zur Rat gezogen haben, um mehr über die Objekte zu erfahren – haben sie die Aufgabe, die Gegenstände auf willhaben online zu verkaufen – um die Wette und innerhalb eines Zeitraums von zehn Tagen. Wer beweist Verhandlungsgeschick, gute Nerven – und erzielt den höheren Erlös für die Besitzerfamilie?
„Wer verkauft's besser?“ ist selbst ein kleiner Schatz. Unser Format erweitert eines der derzeit erfolgreichsten Genres – das der „Artifactual-Shows“ - um mehrere reizvolle Elemente: Das Aufspüren potenzieller wertvoller Gegenstände bei Familien zu Hause, das Online-Traden auf willhaben – und schließlich das spannende Finale der Challenge“, erklärt PULS 4-Senderchefin Stefanie Groiss-Horowitz.

Zum Inhalt: Die Schatzsucher-Abenteuer von Dori und Mathias stecken dabei voller Überraschungen: Bei einer niederösterreichischen Familie, die gerade in ein riesiges altes Haus voller versteckter Kämmerchen eingezogen ist, lauern echte Vintage-Schätze. In Oberösterreich entdecken die beiden das Kunstwerk eines berühmten Malers; aber ist es auch ein Original – und was ist es wert? Was kommt wohl ans Tageslicht, wenn man sich durch die Kästen und Schubladen einer Wiener WG wühlt? Und was macht die eine fast vergessen geglaubte Ziehharmonika zur Massenware – aber die andere zu einem echten Liebhaberstück?
Über Dori Bauer und Mathias Gruber

Dori Bauer - bestens bekannt als Co-Moderatorin der UEFA Europa League, Fieldreporterin bei „Ninja Warrior Austria“ und aktuell Moderatorin von „Cafe Puls – Das Magazin“ – will die Schatzsuche gegen Mathias für sich verbuchen: „Wer verkauft's besser zu drehen war eine ganz neue Erfahrung für mich. So nahe bin ich PULS 4-ZuseherInnen noch nie gekommen, immerhin durften Mathias und ich ihre Wohnungen bzw. Häuser auf den Kopf stellen. Wann bekommt man schon mal die Chance, so etwas zu tun?! Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle Familien waren komplett unterschiedlich. Erwarten dürfen sich die SeherInnen ein hartes Battle mit viel Unterhaltung!“

Mathias Gruber beweist nicht nur als Schauspieler und Regisseur Kreativität und Geschick, sondern auch bei „Wer verkauft's besser“: „Die Dreharbeiten waren wie eine Abenteuerreise von Indiana Jones. Ich war der Jäger des verlorenen Schatzes. Für die nächste Staffel brauche ich auf jeden Fall einen Hut“, meint der Wiener. Und: „Die Zusammenarbeit mit den Familien war der schönste Teil der Dreharbeiten. Das Eintauchen in die Geschichten und Hintergründe der Menschen und ihren Leidenschaften ist extrem spannend. Noch dazu haben uns alle offenherzig und mit Freude empfangen und das obwohl wir ihre Häuser bzw. Wohnungen durchwühlt haben. Was ich dank diesen Dreharbeiten jetzt auch kennengelernt habe ist, wie man sich fühlt, von Dieter Bohlen kritisiert zu werden. Unser Expertenkomitee steht dem Modern-Talking-Star auf keinen Fall nach.“

Die neue PULS 4-Sendung „Wer verkauft's besser? Die PULS 4 - Schatzsucher“ in Zusammenarbeit mit willhaben.