Dirk Müller zu Gast bei "Gültige Stimme"

Dirk Müller, der bekannteste Börsenmakler Deutschlands, nimmt Platz bei Roland Düringer.

Dirk Müller ist der bekannteste Börsenmakler Deutschlands. Seine Bücher sind Bestseller und wo immer er hinkommt, bitten ihn die Leute um Finanz-Tipps. Im Verhör bei Roland Düringer erklärt er leicht verständlich, die Einflüsse der weltweiten Finanzpolitik auf unser Alltagsleben. Wie immer stellt ihm Roland Düringer die vier Grundfragen der Sendung: Was ist ein gutes Leben? Was läuft falsch? Was braucht es? Wer ist eine gültige Stimme?

"Ich bin ein glühender Europäer und halte dieses Europa-Zusammenschliessen für den grössten Friedensprozess seit 200 Jahren. Das ist so elementar. Ich habe Sorge, dass ein paar Politiker sowie Macht- und Lobbyinteressen dieses Europa so vergewaltigen, dass es auseinanderbricht. Genau was wir gerade sehen um die Griechenlanddiskussion, den Brexit, die Radikalisierung in den einzelnen Nationen… Es ist nicht die Entscheidung um Agrarsubventionen, sondern es sind politisch falsche Entscheidungen, wie z.B. TTIP oder CETA, diese Freihandelsabkommen, die völlig an dem Wollen der Masse der europäischen Bevölkerung vorbeigehen. Ohne demokratische Strukturen will das EU-Parlament hier Abkommen durchziehen. Und das ist es, wo die Menschen sagen: 'Das wollen wir nicht, dann machen wir es ohne euch!'" Auf die Frage, wie man sein Geld anlegen soll antwortet Dirk Müller: "Wenn ich weiß, die Menschheit wird sich immer weiter entwickeln, die Gesellschaft wird sich weiterentwickeln… dann beteilige ich mich an den Unternehmen, die davon profitieren, die diese Gesellschaft voran bringen. Ob’s dann einmal für ein paar Jahre hinuntergeht, interessiert mich dann nicht. Auf fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahre bin ich an diesen Unternehmen beteiligt, die auch in Zukunft die Welt voran bringen. Das macht Spaß. Da kann man in die Zukunft der Menschheit investieren. Langfristig gesehen, ist das eine gute Investition. Zinsen sind scheiße, aber Unternehmensbeteiligungen auf lange Frist sehr sinnvoll."

"Gültige Stimme"
Montag, 18.07.2016
23:40 PULS 4
Auch in HD und online