Ex-Fußballprofi Peter Alexander Hackmair ist zu Gast bei Roland Düringer in "Gültige Stimme"

Nach dem er mit 25 seine Fußballkarriere beendet, wird Hackmair nach einer Weltreise zum Autor und stellt sich am Montag den Fragen von Roland Düringer.

Vom Profifußballer mit engem Zeitplan zum Freigeist

Peter Alexander Hackmair hat mit 25 Jahren beschlossen, seine Profifußballschuhe an den Nagel zu hängen und nach einer Weltreise wieder zu sich zu finden. Jetzt steht er Roland Düringer Rede und Antwort zu den Fragen "Was ist ein gutes Leben?", "Was läuft falsch?", "Was braucht es?" und "Wer ist eine gültige Stimme?". Am Montag ist der ehemalige Fußballprofi Peter Alexander Hackmair im Verhör bei Roland Düringer. Hackmair redet über schnelle Autos und das Luxusleben sowie über die Intelligenz von Fußballern: "Es gibt aus meiner Sicht verschiedene Formen von Intelligenz. Und die spielerische Intelligenz - wenn man es so bezeichnet - ist im höchsten Grad ausgereift beim Fußballer. Weil Fußball ist so ein komplexer Sport, dass du als dummer Mensch nichts am Fußballplatz verloren hättest." Außerdem spricht er darüber, wie er seine Profi-Fußballkarriere an den Nagel gehängt hat und sein neues Leben als Autor begonnen hat: "Viele glauben ja heute noch nicht, dass ich die Bücher selbst geschrieben habe. Das ist nichts, was so auf der Hand liegt - auch nicht für mich... Ich kenne keinen anderen [Fußballer], der jedes Wort selber geschrieben hat."

Sendungskonzept

In "Gültige Stimme" geht es weder um Schlagabtausch, noch um persönliche Details aus dem Leben des Gastes, sondern um Grundfragen des Lebens: "Es ist eine Sendung, die keinem üblichen TV-Format entspricht. Ich möchte nicht Hochglanz-TV machen, sondern das Interesse an gewissen Grundfragen wecken", erklärt Roland Düringer. Es gibt kein Tabuthema, gesprochen wird über alles, was den Gast bewegt. Roland Düringer stellt Zwischenfragen, kommentiert und setzt auch seinen typischen Schmäh ein. Am Anfang jeder Sendung macht sich Roland Düringer in Form einer Stand-Up-Performance Gedanken zu aktuellen Themen und zum Gast.

"Gültige Stimme"
Montag, 8. Juni 2015
23:40 PULS 4
Auch in HD und online