Lehrer und Kolumnist Niki Glattauer bei Roland Düringer

Der ehemalige Journalist Niki Glattauer arbeitet als Hauptschullehrer und ist Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher. Mit Roland Düringer spricht er über die Fragen des Lebens.

Im Verhör bei Roland Düringer: Niki Glattauer. Ursprünglich war er Journalist, dann hat sich Glattauer dazu entschieden, Hauptschullehrer zu werden. Der Lehrer und Kolumnist hat mittlerweile schon einige sehr erfolgreiche Bücher zum Thema "Schule und Bildung" herausgebracht. Glattauer kritisiert das Schulsystem nicht nur, sondern bringt auch konkrete Verbesserungsvorschläge.

Niki Glattauer hält Gleichmacherei in der Schule für den falschen Weg: "Da gibt es ja diese berühmte Karikatur, wo zu sehen sind: ein Fisch, ein Vogel, ein Affe und ein Reh. Und da steht der Schiedsrichter, die Tiere stehen alle auf einer Startlinie und der Schiedsrichter sagt: 'Wer als erstes auf dem Baum oben ist, hat gewonnen.' Und so darf Schule eben genau nicht sein."

"Gültige Stimme"
Montag, 07.03.2016
23:40 Uhr PULS 4
Auch in HD und online