Alle Infos über „Herz von Österreich“

PULS 4 sucht für die neue Musik-Show "Herz von Österreich" ab sofort vielversprechende Gruppen oder Einzelkünstler. Hier gibt es alle näheren Infos zur Bewerbung.

Was genau ist "Herz von Österreich"?
"Herz von Österreich" ist die große Österreichmusik-Show, die im Winter 2013/2014 in der gesamten Sendergruppe von ProSiebenSat.1 PULS 4 starten wird. In jeder der Qualifikationsshows im Hauptabendprogramm präsentieren sich die vielversprechendsten Künstler einer Fachjury. Darauf folgt eine Phase, in der die Zuschauer für ihre Favoriten stimmen können. Die acht erfolgreichsten Teilnehmer treten im Live-Finale Anfang 2014 auf,in dem sich entscheidet, wer das "Herz von Österreich" gewinnt.

Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen dürfen Einzelkünstler oder Bands, egal ob Anfänger oder erfahrene Profis, egal ob ungebunden oder mit bestehendem Plattenvertrag. Es muss österreichisches Deutsch gesungen werden. Österreichischer Dialektgesang ist durchaus erwünscht. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre, es gibt keine Altersobergrenze.

Welche Musikgenres werden gesucht?
Es gibt keine Genrevorgaben. Alle Mischformen sind erlaubt. In der Musik und/oder im Text sollte ein Österreichbezug erkennbar sein. Gib bitte in Deiner Bewerbung an, ob Du mit Eigenkompositionen oder (auch) mit Coverversionen auftreten willst. Bei "Herz von Österreich" können Musiker teilnehmen, die a capella singen, mit eigenen Instrumenten live performen, oder mit Halbplayback, DJs und ähnlichem arbeiten. Auftritte mit Vollplayback werden von uns ausgeschlossen.

Wir arbeiten mit einem sehr erfahrenen musikalischen Leiter zusammen, der alle Musiker mit seinem Team beraten und unterstützen wird.

Werden Amateure oder Profis gesucht?
Beides. Wir suchen sowohl Talente, die sich erstmals präsentieren wollen, als auch erfahrene Musiker, die bereits regionale und überregionale Bekanntheit haben. Auch ein bereits bestehender Vertrag mit einer Plattenfirma ist überhaupt kein Ausschlusskriterium. Gib in Deiner Bewerbung bitte an, wenn Du vertraglich in irgendeiner Form gebunden bist - und wenn ja, bei wem.

Welche vertraglichen Bindungen müssen die Teilnehmer eingehen?
Es ist uns wichtig, die vertraglichen Bindungen auf das notwendige Minimum zu beschränken. Die Künstler, die wir zu einem Auftritt in "Herz von Österreich" einladen möchten, müssen aber zumindest einen standardisierten "Mitwirkendenvertrag" unterzeichnen, der uns unter anderem zusichert, das beim Dreh entstandene Material ausstrahlen zu können.

"Herz von Österreich" kooperiert eng mit den wichtigsten österreichischen Musikfirmen. Wir arbeiten aber bewusst ohne einen Exklusivpartner. Es ist eines unserer wichtigsten Ziele, die Karriere der Musiker langfristig zu fördern. Wir werden die vielversprechendsten Teilnehmer an unsere Kooperationspartner weitervermitteln, also auch an Konzertveranstalter, Sponsoren u.ä., die mit Künstlern aus "Herz von Österreich" zusammenarbeiten möchten.

Der "Mitwirkendenvertrag" und sämtliche weitere Unterlagen werden den zur Teilnahme eingeladenen Künstlern rechtzeitig vorgelegt.

Welche Infos benötigen wir von den Bewerbern?
Ganz einfach gesagt: Je mehr, desto besser. Die Redaktion und die Jury müssen sich ja ein gutes Bild machen, um zu entscheiden, wen wir näher kennenlernen wollen.

Du hast im Bewerbungsformular die Möglichkeit, ein Foto, ein Video und Audiofiles hochzuladen. Selbstverständlich kannst Du uns auch Streaming- und Downloadlinks aller Art zukommen lassen, von Videos bis hin zu Presseunterlagen. Gib diese Links einfach in den Textbereich ein.

Lass dich aber bitte trotzdem nicht von einer Bewerbung abschrecken, wenn Du nur wenig Material hast. Wir kontaktieren Dich zuverlässig, wenn wir mehr Informationen über dich und deine Musik benötigen.

Wie geht's nach der Bewerbung weiter?
Die eingelangten Bewerbungen werden von uns laufend geprüft. Die Redaktion meldet sich innerhalb eines Zeitraums von längstens acht Wochen bei den Bewerbern, über die wir mehr erfahren wollen. Die Bewerbungsfrist endet am 10. September 2013. Melde Dich bitte unbedingt so früh wie möglich, wenn Du bei "Herz von Österreich" teilnehmen willst. Je früher wir die interessantesten Künstler kennenlernen können, desto besser können wir - aber auch die Künstler selbst - die Zusammenarbeit planen und vorbereiten.

Gibt's noch brennende Fragen?
Dann schick uns ein Email an herz@puls4.com. Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

Alles Gute wünscht das "Herz von Österreich"-Team!