Falafel mit Humus, Gurken-Tomatensalat und Pita

Zutaten: gekochte Kichererbsen, 4 Knoblauchzehen, Koriander, Chili, Ei, weiße Zwiebel, rote Zwiebel, Petersilie, Kichererbsenmehl, Tahin (Sesampaste), Limette, Joghurt, Anis, Olivenöl, Gurke, 4 Tomaten, Pita (Fladenbrot)
Zubereitung:
- Kichererbsen, 2 Knoblauchzehen, Koriander, Chili, Ei, Zwiebel, Petersilie und Limettensaft in einen Mixer geben, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Anis würzen. Alles pürieren.
- Die Masse in eine Schüssel umfüllen, Kichererbsenmehl unterrühren, bis es fest genug ist um daraus kleine Kugerln zu formen. Tipp: Hände feucht machen, dann ist das Formen leichter!
- Humus: Kichererbsen, Sesampaste und Petersilie mit einem Stabmixer pürieren. Mit Joghurt auf die richtige Konsistenz bringen. Olivenöl und Limettensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Salat: Gurke aufschneiden und Kerne mit einem Löffel herauslösen, in kleine Würfel schneiden, genauso die Tomaten, 2 Knoblauchzehen und 1 rote Zwiebel. Mit Olivenöl, Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zuerst den Humus auf einen Teller streichen, Salat darüber geben und dann die Falafel darauf legen. Pita einfach dazu essen oder mit Humus, Falafel und Tomatensalat füllen.
Mahlzeit!