WIE GEFÄHRLICH IST DER US-PRÄSIDENT?

Trump ist wohl der umstrittenste Präsident der letzten Jahre - selbst viele Experten können seine Politik nicht nachvollziehen. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomwaffenvertrag fürchten nun viele sogar einen Rückfall in den Kalten Krieg, Europas Wirtschaft fürchtet neue Zölle und einen Handelskrieg. Wie gefährlich ist Trumps Vorgehen für die Welt? Müssen wir uns vor Trump fürchten oder braucht es international einen Hardliner wie ihn? Was bedeutet seine Politik für Österreich und Europa?

WIE GEHEN WIR MIT KRIMINELLEN FLÜCHTLINGEN UM?

Der Innenminister lobbyiert auf EU-Ebene für seine Verschärfungen im Asylbereich. Jüngster Anlassfall: Der Mord an einem Dornbirner Sozialamtsleiter durch einen türkischen Asylwerber. Zustimmung bekommt er von ungewöhnlicher Seite, nämlich von einem Grünen: Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer ist Autor des Buchs „Wir können nicht allen helfen“ und sorgt in seiner Partei für Wirbel. Kriminelle Asylwerber in Lagern außerhalb der Stadt unterbringen, Flüchtlinge wenn nötig auch nach Syrien abschieben und die Außengrenzen dichtmachen: Diese Positionen, die man so auch von der FPÖ hören könnte, vertritt der Schwabe durchaus lautstark.

WIE GEFÄHRLICH IST DER US-PRÄSIDENT?

Trump ist wohl der umstrittenste Präsident der letzten Jahre - selbst viele Experten können seine Politik nicht nachvollziehen. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomwaffenvertrag fürchten nun viele sogar einen Rückfall in den Kalten Krieg, Europas Wirtschaft fürchtet neue Zölle und einen Handelskrieg. Wie gefährlich ist Trumps Vorgehen für die Welt? Müssen wir uns vor Trump fürchten oder braucht es international einen Hardliner wie ihn? Was bedeutet seine Politik für Österreich und Europa?

Themen, Gäste, Termine: Alle Infos im Überblick