Weihnachtsurlaub im Corona-Jahr – Notwendig oder fahrlässig?

Die Regierung erlässt Ausnahmeregelungen für Weihnachtsfest und Skiurlaub. Viele halten dieses Mindestmaß an Unbeschwertheit für notwendig. Doch lässt die hohe Zahl an Neuinfektionen dies zu? Bei Pro und Contra diskutieren darüber u.a. Ex-Skistar Patrick Ortlieb, WKO-Hotelobfrau Susanne Kraus-Winkler und Lungenfacharzt Arschang Valipour.

Der Lockdown ist beendet, Geschäfte und Schulen sperren wieder auf. Doch die vermeintliche Normalität ist trügerisch, viele der Regeln bleiben uns auf längere Sicht erhalten. Und auch wenn wir uns an Masken und Abstand gewöhnt haben, sind geschlossene Theater, leere Hotels und verwaiste Gastronomiebetriebe weiterhin ein wunder Punkt für Künstler, Unternehmer und Konsumenten.

Dies alles zieht auch über die Weihnachtszeit - mit Ausnahmen: So sind an den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen aufgehoben. Und Fernreisen werden durch Quarantäne-Bestimmungen zwar erschwert, dem Skifahren in den heimischen Alpen steht jedoch nichts mehr im Wege – wenngleich die deutschen Touristen ausbleiben. Auch das stellt die heimische Hotellerie dieses Jahr vor Herausforderungen. Dennoch können sich viele auch bei anhaltend hohen Neuinfektionszahlen und Todesfällen kaum vorstellen, aufs Familienfest oder den Winterurlaub ganz zu verzichten.

Doch wie sicher ist das Weihnachtsfest im erweiterten Familienkreis? Wie ausgelassen darf dieses Jahr zu Silvester gefeiert werden? Ist Skifahren ohne Hotelzimmer, Hüttengaudi und Aprés Ski überhaupt möglich? Und wie gut werden Wirtschaft, Gesellschaft und Gesundheitssystem diese neue Normalität verkraften?

 

 

Pro und Contra 

Mittwoch, 9. Dezember 2020, um 21:30 auf PULS 24 und um 22:50 auf PULS 4 

  

Gäste: 

Patrick Ortlieb, Hotelier, Ex-Skirennläufer und Olympiasieger, früherer Nationalratsabgeordneter, FPÖ

Martin Engelberg, Nationalratsabgeordneter, ÖVP

Susanne Kraus-Winkler, Obfrau Fachverband Hotellerie Wirtschaftskammer Österreich und Geschäftsführende Gesellschafterin Loisium Wine & Spa Resort Group 

Arschang Valipour, Leiter Abteilung Innere Medizin und Pneumologie, Klinik Floridsdorf und Lungenfacharzt

Nikolaus Neumaier, Auslandskorrespondent ARD, Studio Wien

    

Moderation

Corinna Milborn