Austria's next Topmodel geht in die erste Runde

Wer bekommt die Chance für die nächsten Wochen Modelluft zu schnuppern?

Ein ungewöhnliches Bild erwartete hartgesottene Frühaufsteher im Zentrum von Wien: Bereits um 5 Uhr morgens tummeln sich duzende bildhübsche Mädchen vor der Hofburg. Wen die verschlafenen Wiener hier sehen, das sind die ersten wildentschlossenen Kandidatinnen für Austria's next Topmodel. Im Laufe des Morgens versammeln sich insgesamt hundert Nachwuchsmodels in Begleitung ihrer Familien und Freunde im Eingangsbereich. Sie sind alle nur aus einem Grund schon so zeitig auf den Beinen: Jede einzelne von ihnen möchte Austria's next Topmodel werden! Von insgesamt 3.500 Bewerberinnen aus ganz Österreich haben es 100 Mädchen geschafft, die heißbegehrte Einladung in die Hofburg zu ergattern. Und nur 30 von ihnen bekommen nach dem ersten großen Casting die Chance auch weiterhin Modelluft schnuppern zu dürfen.

Die erste große Challenge
Im prunkvollen Zeremoniensaal ist die Luft deshalb auch zum Zerreißen gespannt. Und dann werden die Kandidatinnen nicht mehr länger auf die Folter gespannt. Moderatorin und Gewinnerin der ersten Staffel von "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum" Lena Gercke begrüßt die Mädchen. Und niemand kann deren Anspannung besser verstehen als Lena, ist sie doch noch vor drei Jahren auch zwischen ihren Konkurrentinnen gestanden und hat gezittert. Umso mehr freut sie sich auf die nächsten spannenden Wochen mit den Mädchen. "Wir haben so viele tolle Bewerbungen bekommen. Das ist einfach großartig. Ich werde den Mädchen mit auf den Weg geben, dass die Sendung ein Sprungbrett für die eigene Karriere ist. Wer viel lernen möchte, seine Grenzen überwindet und lernt mit dem Druck der Branche und der offenen Kritik bei Castings umzugehen, hat schon mal gute Voraussetzungen für das Leben als Model." Für die Auswahl zu den 30 finalen Kandidatinnen steht Lena eine hochkarätige Jury zur Seite. Catwalktrainer Alamande Belfor und die Grande Dame der Modelszene Andrea Weidler werden die 100 Mädchen ganz genau unter die Lupe nehmen. Da wird schon einmal nachgemessen ob auch wirklich alle Angaben der Mädchen stimmen. Außerdem haben die Mädchen ihre erste große Challenge zu überwinden...

Wer schafft den Einzug ins Modelloft?
Nur 30 der 100 Kandidatinnen bekommen nach dem ersten großen Casting weiterhin die Chance Austria's next Topmodel zu werden. Nur 30 werden in das großzügige Modelloft einziehen und die erste Modeschau mit einem Livewalk in Designerkleidung und Dessous erleben. Wer es unter die besten 30 Österreichs schafft, erfährst du diesen Donnerstag um 20:15 Uhr auf PULS 4.