Teilen
2 Minuten 2 Millionen

BreakStuff im Pitch

Staffel 9Episode 715.03.2022 • 20:35

Viele Gegenstände lassen das Sammler:innen-Herz höher schlagen. Dies hat auch Michael Schneider aus Wien für sich entdeckt. Der amerikanische Trend vom Sammeln und Verkaufen von Baseball- oder Basketball-Karten schwappt immer mehr nach Europa über. Aus der Leidenschaft zum Sammeln von Sportkarten, hat er nun mit „BreakStuff“ seinen Business-Case entwickelt. Für Kund:innen erfüllt die Online-Plattform mehrere Funktionen: Marktplatz für den Sportkarten-Handel, Soziales Netzwerk und digitale Wertschätzung. Das besondere an „BreakStuff“ ist die Künstliche Intelligenz, die eingescannte Karten sofort analysiert und ihren Wert bewertet. Je höher das Grading, umso höher ist der Wert. Und dass es einen Markt dafür gibt, will er den Investoren beispielhaft mit einer ganz besonderen Karte beweisen. Denn die Vintage-Baseball-Karte von Mickey Mantle inklusive Unterschrift wurde erst um 6,6 Millionen Dollar verkauft. „Wenn ich die in Wirklichkeit hätte, würde ich nicht hier sein“, scherzt Michael Schneider vor seinem Auftritt.