Ein Handwerker geht zum Baumarkt und sagt: „Wissen’s wos? I bin so fleißig beim arbeiten gö. Und Holz orbeiten tu i a, Holz gö. I brauch a gscheite Sog, a Sog.“ Sagt der Verkäufer: „Da hätten wir etwas ganz besonderes. Eine Motorsäge.“ „A Motorsog, super! Super! Wo gibt’s des? Wo gibt’s des?“ „Bei uns! Da sind’s richtig.“ Er zeigt ihm die Motorsäge und der Handwerker fragt: „Und wie ist des mit umschneiden?“ „Die Motorsäge macht locker 40, 50 Bam am Tag.“ „Bist du Moped, 40, 50 Bam am Tag! Des is super! Dei nehm i.“ Er zahlt und geht heim. Drei Tage später kommt er wieder und sagt: „Du, dein Motor konnst dir ghoitn, gö! I hab maximal an Baum umgschnitten in fünf Stunden. Do geht überhaupt nichts!“ Sagt er: „Das gibt’s ja nicht!“ „Wenn i Ihnen sog, des is a Klumpert, gö!“ Sagt der Verkäufer: „Zeigen’s es amal her.“ Er nimmt das Kabel und startet das Gerät. Der Steirer erschrickt und sagt: „Wos is des für Geräusch?! Wos is des für Geräusch?“