VornameVincenz
LandÖsterreich
Geschlechtmännlich
BerufDipl. Gesundheits- und Krankenpfleger

Der 26-Jährige Vincenz arbeitet auf der Intensivstation am Uniklinikum Salzburg. Für ihn ist es die interessanteste und fordernste Position. Drei bis vier Patient:innen betreut er pro Schicht und prüft: Wie sieht das Hautbild aus? Sind die Hände warm? Wie ist die Atmung? Ein großes Thema ist die Sedierung. Der Patient soll keine Schmerzen verspüren und immer ansprechbar sein. Eine Gratwanderung: Wird einmal inturbiert, stehen die Überlebenschancen auf 50 Prozent. Läuft Vincenz gerade nicht durch die Intensivstation, findet man ihn entweder auf steilen Hängen oder auf hoher See. Im Winter powert er sich bei ausgedehnten Ski-Touren aus. Im Sommer trainiert er seine Segel-Skills am Wolfgangsee und bereitet sich auf die kommende WM in Valencia vor. In seiner Freizeit macht er eine Ausbildung zum Bergretter - wir begleiten ihn bei seiner großen Prüfung.