Teilen
Sehr witzig!?

5. Folge: Witz 19 - Lieblingswitz

Staffel 930.05.2022 • 20:15

Ein Schweizer, ein Bayer und ein Österreicher gehen Berghütte hinauf und unterhalten sich über die beste Erfindung der Menschheit. Sagt der Schweizer: „Die beste Erfindung ist das Flugzeug. Kannst du von A nach B fliegen weite Strecken zrücklegen. Die beste Erfindung ist das Flugzeug.“ Sagt der Bayer: „Na. Na. Flugzeug ist zu abgehoben. Die beste Erfindung ist das Automobil. Kannst auch von A nach B reisen, geht a bissl langsamer. Dafür kann sichs fast jeder leisten. Kann man von daheim schon starten. Viel besser.“ Sagt der Österreicher: „Heast, die beste Erfindung auf der Welt. Des ist die Thermoskanne. Weil wenn i im Winter auf die Jausnhütte geh. Füllt meine Frau in der Früh einen heißen Tee in die Thermoskanne. Dann geh ich 5 Stunden hinauf, frier wie eine Sau und mach ich die Thermoskanne auf und der Tee ist heiß. Die Thermoskanne ist die beste Erfindung der ganzen Welt.“ Sagt der Bayer: „Des ist ganz logisch. Ganz einfaches physikalisches Prinzip. Die Thermoskanne ist doppelwandig. Luft leerer Raum. Vakuum. Außentemperatur nicht mit Innentemperatur. Außen kalt. Innen heiß.“ Sagt er: „Schon klar. Schon klar. Aber wenn i im Sommer auf die Jausenhütte geh füllt mir meine Frau in der Früh einen kalten Tee in die Thermoskanne. Dann geh ich 5 Stunden in die Jausenhütte hinauf und wenn i dann ankomm und schwitz wie eine Sau mach ich die Thermoskanne auf und der Tee ist kalt. Die Thermoskanne ist die beste Erfindung der ganzen Welt.“ Sagt der Bayer: „I hobs da doch grad erklärt. Luft leerer Raum. Vakuum. Innen, Außen. Außen kalt, innen heiß. Außen heiß, innen kalt. Ganz klar.“ „Schon klar. Schon klar. Aber woher bitte weiß denn die Thermoskanne wann Sommer und wann Winter ist?“