Skandalfall Ibiza-Video – Wer steckt dahinter?

Die Ibiza-Affäre erschüttert Österreich. Ein Insider erklärt, wie es zum folgenschweren Video kommen konnte.

Wer ist Julian H., Deckname Julian Thaler, der Johann Gudenus mit der vermeintlichen Oligarchen-Tochter zusammengebracht hat – und damit den größten Politskandal der jüngeren österreichischen Politgeschichte ausgelöst hat? Sascha Wandl, Sicherheitsberater, kennt ihn und sagt dem Magazin profil: "Ich habe ihn ausgebildet. Die ganze Ibiza-Geschichte trägt meine Handschrift. Ich war in diese Sache allerdings nicht involviert.“

Wie konnte das Video entstehen und wer steckt dahinter? Wird man die Hintermänner jemals ausforschen? Und welche Auswirkungen hat das Skandalvideo auf die heimische Politik?

Gäste:

  • Sascha Wandl, Sicherheitsberater, bildete „Lockvogel“ Julian H. aus
  • Martin Staudinger, Leiter Außenpolitik, profil
  • Helmut Brandstätter, Herausgeber, Kurier
  • Petra Stuiber, stv. Chefredakteurin, Der Standard
  • Oliver Pink, stv. Ressortleiter Innenpolitik, Die Presse

Pro und Contra - Der PULS 4 News Talk
Mittwoch, 22.05.2019, um 22:50 Uhr auf PULS 4